HSV und Salzgitter: Der AEC möchte in der Erfolgsspur bleiben

Nach zuletzt zweimal jeweils nur einem Spiel am Wochenende, muss der Adendorfer EC am bevorstehenden Wochenende wieder zweimal antreten. Nachdem der AEC am Freitagabend beim Hamburger SV gastiert, erwarten die Heidschnucken am Samstagabend um 20 Uhr die TAG Salzgitter Icefighters im “heißesten Kühlhaus des Nordens“. Das Ziel für die kommenden zwei Spiele sind hierbei klar definiert: Das erste Sechs-Punkte-Wochenende der Saison steht auf dem vorweihnachtlichen Wunschzettel der AEC-Verantwortlichen.

 

Bei Adendorfs Gegner am Samstagabend im Walter-Maack-Eisstadion ist der Name Programm. Die Icefighters sind bekannt für ihre kämpferische Einstellung und schnelle Angriffe. Konnte der Adendorfer EC in den vergangenen Jahren immer wieder mal knappe Erfolge gegen Salzgitter feiern, so hagelte es auch teilweise höhere und bittere Niederlagen. In dieser noch jungen Saison sind mehrere Parallelen zum Adendorfer EC zu erkennen. Nach sieben Abgängen im Sommer, darunter auch mehrere Leistungsträger, stand Trainer Radek Vit vor der schweren Aufgabe, ein neues Team zu formen, um den starken dritten Platz aus der Vorsaison wiederholen zu können.

Acht Neuzugänge vor der Saison und fünf während der schon laufenden Spielzeit sollen die Abgänge ersetzen, was bisher allerdings nur einen mäßigen Erfolg bereithält. Ähnlich wie der AEC sind die Icefighters schwer in die Saison gestartet. Nach einem Auftaktsieg gegen Wunstorf hagelte es sechs Niederlagen in Folge. Besserung zeichnet sich nach den letzten drei Spielen ab, welche Salzgitter ebenso gewinnen konnte wie der Adendorfer EC seine letzten drei Begegnungen. Eine kleine Serie wird am Sonnabend also brechen!

Mit drei mehr absolvierten Spielen stehen die Icefighters punktgleich mit dem AEC (5.) auf Platz sieben in der Tabelle. Grund hierfür ist ein schlechteres Torverhältnis, welches unter anderem aus der hohen Niederlage gegen den ECW Sande (1:12) resultiert. Ein besonderes Spiel wird es sicherlich für Adendorfs Felix Siglreithmaier und Daniel Herklotz, die beide in der vergangenen Saison noch für die Salzgitter Icefighters auf dem Eis standen. Die Fans des Adendorfer EC können sich auf ein Wiedersehen mit Wladislaw Baumgardt freuen. Der letztjährige AEC-Verteidiger wechselte in der vergangenen Woche nach Salzgitter und konnte beim 6:3 Erfolg vom Sonntag gegen den HSV bereits mit einem Tor glänzen.

Nachdem der Adendorfer EC am vergangenen Wochenende noch auf den erkrankten Lauri Viitanen verzichten musste, deutet sich zu diesem Doppel-Wochenende zurzeit ein komplettes AEC-Team an. Lediglich der langzeitverletzte Allrounder Yannick Henry muss noch etwas pausieren. Gute Nachricht: Hier zeichnet sich ein Comeback noch in diesem Monat ab.

Bevor die Heidschnuckenherde am Sonnabend um 20 Uhr gegen Salzgitter zu Hause antreten muss, erwartet sie am Freitagabend um 19.30 Uhr ein schweres Auswärtsspiel. Im “Palast der Winde“ von Hamburg-Stellingen trifft man zum zweiten Mal in dieser Saison auf den Hamburger SV. Böse Erinnerungen werden hier erweckt. Mitte November mussten über 1600 Zuschauer im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ mit ansehen, wie eine clever spielende Hamburger Mannschaft den AEC mit 4:0 aus der eigenen Halle schoss. Zeit für eine Revanche!

Der Einlass für das Heimspiel am Samstagabend, um 20 Uhr gegen die Salzgitter Icefighters, öffnet mit der Abendkasse um 19 Uhr. Im gebührenfreien Ticketshop hier auf der Haomepagesind Karten im Vorverkauf erhältlich. Da gerade der Vorverkauf für die Sitzplätze sehr gut angelaufen ist, wird dieser empfohlen, um sich noch die besten Sitzplätze im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ sichern zu können.