Danke für alles DB9

Schluss, Aus, Ende, vorbei… das wars leider. Nach 23 Spielzeiten mit offiziell beeindruckenden 702 Pflichtspielen für den Adendorfer EC geht eine Ära zu Ende. Adendorf spielende Legende Denny Böttger hängt seine Schlittschuhe an den berühmten Nagel und beendet so eine beeindruckende Karriere, die es in dieser Form sicherlich nicht noch einmal geben wird.

Als es den gebürtigen Berliner “DB9“ im Jahr 1998 aus dem bayrischen Deggendorf eher zufällig nach Adendorf zog, ahnte noch keiner welch eine Legende 24 Jahre später das Eis im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ verlassen würde. Der Stürmer Denny Böttger verkörperte jede Minute auf und neben dem Eis die pure Eishockey Leidenschaft und ein absolutes Kämpferherz. 405 Tore und 559 Vorlagen stehen in seiner Scorerliste, womit er nur knapp die 1000 Punktemarke verfehlt hat. Berücksichtigt man seine Deggendorfer und Berliner Zeiten, so hat Denny die 1000 Punktemarke sogar überschritten. Seine 1869 Strafminuten zeigen zudem, dass “DB9“ auf dem Eis zu dem kein Kind von Traurigkeit war.

Von den eigenen Fans geliebt, von den Gegnerischen gehasst. “DB9“ polarisierte wie kaum ein anderer und so war es Gang und Gebe, wenn es in diversen Stadien hämische Gesänge gegen Adendorfs Nummer 9 gab. Hierfür muss man sich bei den gegnerischen Fans bedanken, denn dies stachelte den heute 45-jährigen Ausnahmestürmer noch weiter an.

Denny seine Abschlusssaison 2021/22 war gewiss nicht so, wie man es sich beidseitig gewünscht hat. Eine Verletzung nahm Denny im Dezember aus der Saison und sein Comeback im Februar war nur von kurzer Dauer, nach zwei Dritteln wusste Denny, dass die Saison für ihn vorbei ist. Die Knie wollten einfach nicht mehr: „die Spezialisten beim MRT sagten mir, dass ich die Knie eines 60-jährigen habe“, sagte Denny Ende Januar noch in der AEC-Overtime, wo sich das unglückliche Karriereende schon abzeichnete und jetzt amtlich wurde.

Der Adendorfer EC bedankt sich bei “DB9“ für 23 unvergessliche Saisons und viele Momente, die für die Ewigkeit Bestand haben werden und wünscht ihm alles erdenklich Gute für seine Zeit nach dem Eishockey.

Als Zeichen und aus Dankbarkeit für die außergewöhnlichen Leistungen von Denny Böttger wird seine Rückennummer traditionell unter das Hallen Dach gezogen und seine Rückennummer 9 in Zukunft nicht mehr vergeben.

Eine offizielle Verabschiedung von “DB9“ zum Saisonstart wird es auf Wunsch von Denny nicht geben. Diesen Wunsch respektieren wir natürlich.