Drei von der Ostsee

Das Aus eines Teams ist immer eine unschöne Begleitung in unserem Lieblingssport, so wie im jetzigen Fall des EHC Timmendorfer Strand 06. Spieler, Fans und viele ehrenamtliche Helfer, die ihre Aufgaben mit Leidenschaft und Hingabe erfüllt haben, reißt es meist eine große Lücke ins Herz. Nutznießer sind in wenigen Fällen dann andere Teams, welche von frei werdenden Spielern auf dem Spielermarkt profitieren können.

So wie jetzt der Adendorfer EC, der drei starke Neuzugänge vom EHC Timmendorfer Strand vorstellen kann.

Mit den beiden Stürmern Kenneth Schnabel (1. Foto / Facebook privat) und Tauno Zobel (2. Foto / Facebook privat), sowie dem Torwart Jordi Buchholz (3. Foto / Facebook privat) ist es dem AEC gelungen, drei absolute Leistungsträger des letztjährigen Oberligisten, nach Adendorf zu lotsen.

Der Name Kenneth Schnabel ist den meisten Fans des Adendorfer EC noch mehr als geläufig. Der heute 26-jährige Stürmer spielte seit seiner Kindheit für die Strandjungs und gehörte stets, in allen gespielten Ligen, zu den absoluten Leistungsträgern seines Teams. Schon in gemeinsamen Ligazeiten ertönte sein Name immer wieder, wenn es um die Tore des EHCT ging, aus den Stadionboxen und so sammelte der 185cm große Kenneth Schnabel alleine nur in 226 Oberligaspielen für Timmendorf stolze 142 Tore und 127 Vorlagen. Beim Adendorfer EC wird “Sniper“ Kenneth aller Voraussicht nach mit der Rückennummer 92 auf Torjagd gehen.

Aus dem bayrischen Füssen stammt unser Neuzugang Nummer zwei. Tauno Zobel ist in der kommenden Saison mit seinen 172cm wahrscheinlich der körperlich kleinste Spieler auf dem Adendorfer Eis, sollte hier jedoch nicht von den gegnerischen Spielern unterschätzt werden. Der ebenfalls 26-jährige Stürmer, der beim AEC die Rückennummer 64 tragen wird, absolvierte in seiner Karriere bisher 269 Oberligaspiele für den EV Füssen, den EC Peiting und zuletzt für den EHC Timmendorfer Strand. Tauno gilt als erbarmungsloser Kämpfer, der sich trotz seiner kleineren Statur nicht viel gefallen lässt und alles für sein Team gibt. Gerade diese kämpferische Spielart hat ihn schnell in die Herzen der Timmendorfer Fans gebracht und seine 370 gesamt Oberliga-Strafminuten legen hier zudem Zeugnis ab.

Last but not least freuen wir uns mit dem 24-jährigen Jordi Buchholz einen Torwart präsentieren zu können, der in den letzten drei Saisons ein starker Rückhalt im Timmendorfer Gehäuse war. 2015 wechselte der 185cm große Goalie vom EV Ravensburg 1b aus der Regionalliga Südwest, wo er zeitgleich auch zwei Jahre lang bei den Ravensburg Towerstars in der DEL2 unter Vertrag stand, an die Ostsee. Vor seiner Zeit in Ravensburg lief der in München geborene Buchholz für den ESV Kaufbeuren in der DNL, der Junioren- und Jugendbundesliga, sowie bei den Eisbären Juniors Berlin und den EC Hannover Indians in der Schüler-Bundesliga auf.

Mit der Verpflichtung von Jordi Buchholz, der in Adendorf mit seiner Stammnummer 73 das Tor hüten wird, hat der AEC die Nachfolgefrage von Finn Günther geklärt und verfügt bei möglicher Vertragsverlängerung mit Routinier Andreas Bierzahn über das wohl stärkste Torwartgespann der Regionalliga Nord.

Wir wünschen allen drei Neuzugängen von der Ostsee viel Eishockeyspaß in der Heidschnuckenherde sowie eine erfolgreiche und verletzungsfrei Saison.