Zweite finnische Power für den AEC

Nachdem seit kurzem fest steht das Kim Wikström eine weitere Saison im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ spielen wird, besetzt man beim Adendorfer EC nun auch die zweite Ausländerposition mit einem finnischen Stürmer. Mit Markus Kankaanranta ist es dem AEC gelungen einen Wunschspieler auf dieser Position nach Adendorf zu holen.

Kankaanranta absolvierte auf Einladung des Adendorfer EC bereits Anfang März zwei Probetrainings in Adendorf und konnte die Verantwortlichen auf Anhieb überzeugen.

Zuletzt spielte Markus Kankaanranta für das finnische Team von LLuja und erreichte dort in 37 Spielen stolze 76 Scorerpunkte (28 Tore und 48 Vorlagen). Angefangen mit Eishockey hat Markus im finnischen Pori wo er für das Team von Ässät in den Alterklassen C und B in der jeweils höchsten Nachwuchsliga spielte. Im Jahr 2006 zog es Markus Kankaanranta nach Hämeenlinna um drei Jahre im Juniorenteam des damaligen finnischen Meisters HPK in der SM- Juniorenliga erfolgreich auf Torejagd zu gehen. Nach seiner Juniorenzeit heuerte der 178cm große und 83kg schwere Rechtsschütze beim finnischen Zweitligisten TuTo an und sammelte zudem Auslands Erfahrungen beim französischen Zweitligisten Bordeaux. „Markus überzeugte uns im Training mit temporeichen Eishockey und guten sowie schnellen Händen. Wir sind uns sicher dass er zusammen mit Kim Wikström für die nötige Durchschlagskraft im Angriff sorgen wird, so Finn Sonntag sportlicher Leiter der Heidschnucken. Die Komplimente gibt Markus Kankaanranta gerne zurück: „Ich habe immer nur gutes von Deutschland und dem Eishockey dort gehört. Kim hat mir zudem nur gute Sachen von Adendorf erzählt und als ich Anfang März in Adendorf war hab ich sofort einen guten Eindruck vom ganzen Umfeld bekommen, so dass ich mich freuen kann nächste Saison für Adendorf spielen zu können. Ich werde mein bestes geben und dabei helfen dass das Team die bestmöglichte Position in der Liga erreicht.“

Wie auch schon bei Kim Wikström war eine Verpflichtung von Markus Kankaanranta erst durch die Patenschaft eines Sponsors möglich. So bedankt sich der Adendorfer EC beim spanischen Restaurant “Sin Nombre“ in Lüneburg für die Unterstützung. Auflaufen wird Markus Kankaanranta bei den Heidschnucken mit der Rückennummer 67.