AEC erwartet Leipzig zum Pokalfight

Ein weiteres 6-Punkte-Wochenende nach den Spielen gegen Nordhorn und Bremen sowie die beeindruckende Zahl von 22 geschossenen Toren sorgten am vergangenen Wochenende dafür, dass der Adendorfer EC die Tabellenführung der Nordstaffel in der dritthöchsten Eishockeyliga, der Oberliga Nord, übernommen hat.

 

Am kommenden Wochenende können sich die Adendorfer Kufencracks kurzfristig vom Ligenspielbetrieb “erholen“ und bei zwei Pokalspielen im Nord-Ost Pokal sich auf den Vergleich mit zwei Teams freuen, die man nicht ganz so oft zu sehen bekommt. Am Freitag um 20 Uhr gastieren die Leipzig Icefighters im Adendorfer “heißesten Kühlhaus des Nordens“ und am Sonntag darf der AEC beim Ost-Serienmeister MEC Halle 04 antreten (18 Uhr).

Gerade an Leipzig haben die AEC-Fans nicht ganz so schöne Erinnerungen. Beim letzten Aufeinandertreffen im Pokal im Jahr 2009 kassierte Adendorf eine böse 1:16 Klatsche und war dem Ostvertreter dabei auch spielerisch deutlich unterlegen. Besser soll es nun am Freitag werden, auch wenn die Icefighters klarer Favorit in dieser Partie sind. Spieler wie Florian Eichelkraut, Jiri Mikesz sowie die Brüder Jens und Lars Müller machen das Team aus Sachsen zu einem echten Starensemble. Auf den Ausländerpositionen setzt Leipzig auf die tschechische Karte. Mit Tomas Vrba und Petr Hrach stehen zwei weitere Eishockeykünstler im Team von Trainer Manfred Wolf. Die Icefighters reisen auf jedenfall mit breiter Brust nach Adendorf. Nach mäßigem Saisonstart in die Oberliga Ost Saison konnte man am letzten Sonntag auf heimischen Eis im sächsischen Taucha ihr großes Derby, vor knapp 1500 Zuschauern, mit 5:1 gegen den ewigen Rivalen aus Halle gewinnen. Ein ähnlich prestigeträchtiges Duell wie die Adendorfer Spiele gegen “Lübeck Nord“.

Der Adendorfer EC, der ohne den aus dem Erfurt Pokalspiel gesperrten Michael Kratz antreten muss, geht als klaren Außenseiter in diese Partie und hofft trotzdem seinen Fans eine spannende und erfolgreiche Partie zeigen zu können. „Wir haben für den Pokal gemeldet um unseren Fans auch andere attraktive Teams zeigen zu können. Die personell stark aufgestellten Ost-Teams sind echte Leckerbissen für Eishockeyfreunde“, so Adendorf sportlicher Leiter Finn Sonntag, der scherzhaft noch anfügt: „allein schon eine Reihe von Leipzig würde wahrscheinlich schon unserer gesamten Saisonetat sprengen.“ Trotz aller und gerade auch wegen der Stärke des Gegners hofft der AEC auf großes Interesse der Fans an diesen Pokalspielen. AEC Coach Andreas Bentenrieder verspricht jedenfalls „einen tollen Pokalfight“ in dem sein Team, trotz einiger Tests für den Ligenspielbetrieb, alles geben wird. So ist davon unter anderem auszugehen, dass auch Christian Stanik wieder Eiszeit im Tor bekommt. „Auch wenn wir den Pokalwettbewerb ernst nehmen, so hat das Ziel in die Meisterrunde der Liga zu kommen natürlich Priorität“, so Bentenrieder – und da sieht es mit der aktuellen Tabellenführung zurzeit ja sehr gut aus.

 

Weiterhin können Sportfans am Freitagabend an der Abendkasse das Ticket für “Lüneburg meets Sports“ erwerben. Für nur 12 Euro (ermäßigt 9 Euro) können mit dem Ticket am 16./17./18. November drei Top-Sportveranstaltungen (Eishockey, Volleyball und Handball) besucht werden.