Mit den Wunstorf Lions beginnt die Crunch-Time der Hauptrunde

Der AEC ist in Form: Gegen Braunlage gepunktet und am vergangenen Wochenende beim ECW Sande gewonnen. Dazu der Erfolg bei den Salzgitter Icefighters am Anfang des Monats. Der Monat Januar war, mit sechs Punkten in nur vier Spielen (drei davon gegen die Top-Teams der Liga), ein durchaus erfolgreicher Monat für den Adendorfer EC, der zudem in drei dieser Spiele Moral zeigte und einen Rückstand von mindestens zwei Toren drehte. Nun soll aber auch mal wieder ein Heimsieg her, wenn am kommenden Freitag, um 20 Uhr, die Wunstorf Lions im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ zu Gast sind.

Es könnte für eine längere Zeit der letzte Gastauftritt der Lions in Adendorf sein. Sollte der kommende Meister der Verbandsliga Nord aufsteigen wollen, müsste der zurzeit abgeschlagene Tabellenletzte der Regionalliga den Gang in die Verbandsliga antreten. Ohne Punkte liegen die Wunstorf Lions hier auf dem letzten Tabellenplatz, zeigten in dieser Saison aber durchaus gute Leistungen, welche nur leider nicht in Form von Punkten belohnt wurden. Mit Tim Strasser, Frederik Schultz und Kirill Boriskov haben die drei besten Scorer der Lions zusammen so viele Punkte (28) wie jeder einzelne Spieler in den Top-15 der Regionalliga Nord. Trotzdem: Das 5:8 am vergangenen Wochenende gegen die Weserstars Bremen zeigte, dass auch sie Tore schießen können und stets gefährlich vor dem gegnerischen Tor sind. Auch Adendorfs 5:2-Erfolg kurz vor Heiligabend bei den Wunstorf Lions war durchaus knapper, als das Ergebnis aussagt.

„Ich erwarte ein offensives Feuerwerk von uns“, ist die klare Ansage von AEC-Geschäftsführer Finn Sonntag, der sich gerade vor heimischen Publikum keinen Schlendrian wünscht und die Lions genauso ernst nimmt, wie zum Beispiel die Harzer Falken. „Jedes Spiel beginnt bei 0:0 und wir haben in dieser Saison schon erlebt, was passiert, wenn man keine Tore schießt“, spielt Sonntag auf die 0:4 Niederlage gegen den HSV an. In diesem November-Spiel war der Adendorfer EC zwar das deutlich bessere Team, vergaß aber die Tore zu schießen. Drei verschenkte Punkte, die dem AEC nun deutlich fehlen und ihn erstmal um seinem Wunschplatz zittern lassen. „Wichtig gegen Wunstorf wird unser Zusammenspiel sein, um das zu erwartende defensive Bollwerk der Lions knacken zu können. Augen zu und ab durch die Mitte hat schon beim letzten Aufeinandertreffen nicht gut funktioniert“, so der AEC-Chef.

Die Crunch-Time der Hauptrunde beginnt nun am Freitag, mit dem Heimspiel gegen die Wunstorf Lions. Insgesamt muss der AEC acht Spiele im Februar bestreiten, mit den Weserstars Bremen, den Harsefeld Tigers und den Salzgitter Icefighters, drei davon gegen direkte Konkurrenten um den Wunschplatz vier, welcher im Viertelfinale der Playoffs Heimrecht bedeuten würde. „Mindestens fünf Siege aus diesen acht Spielen und wir sollten den vierten Platz erreichen“, so Sonntag mit einem klaren Wunsch.

Spielbeginn am Freitag, im Walter-Maack-Eisstadion Adendorf ist um 20 Uhr. Einlass und Abendkasse öffnen um 19 Uhr und einen gebührenfreien Vorverkauf gibt es wie immer hier auf der Homepage des Adendorfer EC.