AEC möchte gegen Bremen seine gute Form bestätigen

Nach zwei Auswärtserfolgen in Timmendorfer Strand (8:3) und Bremen (9:8), scheint der Adendorfer EC nun endlich in der Saison angekommen zu sein und die vorherigen Niederlagen in Harsefeld und gegen den HSV ad Acta gelegt zu haben. Am kommenden Freitag, um 20 Uhr, möchte der AEC nun nachlegen und den dritten Sieg in Folge einfahren, wenn die Weserstars Bremen zum Rückspiel im Adendorfer Walter-Maack-Eisstadion gastieren.

Die Weserstars gehörten in den letzten Jahren stets zu den größten Rivalen des AEC in der Regionalliga Nord. In den Saisons 2015/16 und 2017/18 schnappten die Bremer auf der Zielgeraden dem AEC die Meisterschaft kurz vor der Nase weg. Hämisch betitelte man dort Adendorf schon als den ewigen Zweiten. Doch nach drei Meisterschaftstiteln änderte sich das Blatt an der Weser. Die Abgänge von wichtigen Stammkräften ließen die Weserstars ins Mittelfeld der Regionalliga abrutschen. Der Tiefpunkt der letzten 10 Jahre wurde dann letzte Saison erreicht. Sportlicher Misserfolg und Probleme mit der quantitativen Mannschaftsstärke sorgten für ein vorzeitiges Saisonaus und für die anderen Teams der Liga die Angst, dass die Bremer für diese Saison keine neue Mannschaft stellen würden.

Doch die Weserstars haben den Turnaround geschafft. Ein neues Management und neues Trainerteam sorgen auch für neuen Schwung im Bremer Stadtteil Walle. Mit dem schwedischen Stürmer Anton Egle steht bei den Bremern der aktuelle Top-Scorer der Liga im Team. Stolze 18 Tore und 10 Vorlagen in 8 Spielen sprechen hier für sich. Mit Anton Gluchich und Kevin Rosvall kommen in den Top 3 der Weserstars weitere 42 Scorerpunkte hinzu und mit Avgustinas Silinas verteidigt ein litauischer Nationalspieler für die Weserstars. Allerdings werden die Verteidiger Rosvall und Silinas beim Spiel in Adendorf von ihrem Trainer Andrej Teljukin vermisst werden. Beide Top-Spieler handelten sich bei der 4:6 Niederlage vom Sonntag in Salzgitter eine Sperre ein.

Nach zuletzt zwei Auswärtssiegen möchte der AEC nun auch wieder seine Heim-Fans glücklich machen und so zeigen, dass man nach den beiden Heim-Niederlagen gegen Braunlage und den HSV auch zu Hause gewinnen kann. 17 erzielte Tore in zwei Spielen zeigen zudem, dass der Adendorfer EC das Toreschießen beherrscht. Wichtig ist es nun, die Konzentration über 60 Spielminuten hochzuhalten und die Defensive zu stabilisieren. Wie auch am vergangenen Freitag in der Bremer Eissporthalle Paradice, so waren die Partien gegen den Rivalen der vergangenen Jahre stets von Torfestivals geprägt und so war es nie eine Seltenheit, wenn die Zuschauer zusammen mehr als zehn Tore in einem Spiel bewundern konnten. Erwartet die Adendorfer Eishockeyfans am Freitag im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ wieder ein munteres Scheibenschießen?

„Advent, Advent ein Lichtlein brennt“, heißt es in den nächsten Wochen wieder und los geht es bereits am kommenden Wochenende, das den 1. Advent bereithält. Auch der AEC ist vorweihnachtlich eingestellt und präsentiert an diesem Adventswochenende seine neuen Adventstrikots. Die weihnachtlich gestalteten Trikots werden, bis einschließlich zum Heimspiel am 22. Dezember gegen den CE Timmendorfer Strand, bei jedem der vier Heimspiele an den Adventswochenenden getragen und als Highlight dann am 22.12. nach dem Spiel auf dem Eis versteigert. Ein absolutes und besonders Unikat für alle Heidschnucken-Fans.

Der Einlass und die Abendkasse öffnen am Freitag um 19 Uhr. Auch für dieses Heimspiel gegen die Weserstars Bremen wird der gebührenfreie Vorverkauf hier auf der Homepage empfohlen.