Braunlage vor der Brust – AEC freut sich auf Top-Spiel

Der Saisonauftakt war gelungen. Vor 1139 begeisterten Zuschauen besiegte der Adendorfer EC, im Walter-Maack-Eisstadion Adendorf, am vergangenen Freitag, die ERC Wunstorf Lions mit 8:0. Am kommenden Freitag, um 20 Uhr erwartet der AEC im zweiten Saisonspiel ein echtes Brett, wenn mit den EC Harzer Falken aus Braunlage ein Mitfavorit auf den Titel im “heißesten Kühlhaus des Nordens“ gastiert.

Die Falken sind den Adendorfer Fans gut bekannt. Bereits in der vergangenen Saison gab es viele hochklassige Spiele gegen die Harzer. Ein Höhepunkt war hier sicherlich die Halbfinal-Playoff-Serie, die der Adendorfer EC mit 2:1 Siegen für sich entscheiden konnte. In dieser noch jungen Saison standen sich beide Teams auch bereits schon zweimal in Vorbereitungsspielen gegenüber. Beide Vergleiche konnten die Harzer Falken für sich entscheiden. Sah man hier beim ersten Aufeinandertreffen in Adendorf noch eine ausgeglichene Partie, war der AEC im Harz recht deutlich unterlegen. Dass Adendorf an diesem Tag stark ersatzgeschwächt an den Wurmberg gereist war, kann ein Grund für die deutliche Unterlegenheit gewesen sein.

Die Harzer Falken haben ihren Kader im Sommer kaum verändert, die meisten Leistungsträger haben ihren Vertrag verändert. Namhaftester Zugang ist sicherlich Stürmer Christoph Koziol von den Hannover Scorpions. Dass er auch in dieser Saison wieder zu den besten Torjägern der Regionalliga gehören wird, untermauerte in den bisherigen Spielen Regan Nagy. Der Kanadier geht in seine dritte Saison bei den Harzern. Beide bisherigen Saisonspiele konnte Braunlage für sich entscheiden. Nach einem 5:4 Erfolg beim Aufsteiger Harsefeld, folgte am vergangenen Wochenende ein 4:1 Auswärtssieg bei den Salzgitter Icefighters.

Apropos Harsefeld, keine 24 Stunden nach dem schweren Heimspiel gegen die Harzer Falken, gastiert das AEC-Team um Trainer Troy Stephens zu ihrem ersten Auswärtsspiel der Saison bei den Tigers (Samstag, 19.30 Uhr). Die Mannschaft um den finnischen Trainer Joni Hannuksela könnte zu einem Überraschungsteam der Saison avisieren. Zwar verloren die Tigers ihre ersten beiden Saisonspiele gegen Braunlage (4:5) und Timmendorfer Strand (5:8), am vergangenen Wochenende setzte das, mit neun Importspielern neu formierte Team, mit einem 6:0 Heimerfolg gegen die bis dato stark gestarteten Weserstars Bremen jedoch ein Ausrufezeichen. Achtung Adendorf: Stolpergefahr!

Verlassen kann sich das Heidschnucken-Team bei ihrem ersten Auswärtsspiel auf seine Fans, die zahlreich die kurze Reise in den Landkreis Stade antreten. Neben vielen Privatfahrern rollt zudem ein, von der Fahrschule XXL zur Verfügung gestellter, Fanbus nach Harsefeld.

Tickets für das Heimspiel am Freitag, um 20 Uhr gegen Braunlage, erhält man hier auf der Homepage im AEC-Ticketshop. Der Einlass öffnet mit der Abendkasse 19 Uhr. Die Nutzung des Vorverkaufs wird empfohlen.